Gemeinschaften stärken und begleiten

Initiativen aus Exerzitien im Alltag, Glaubensgesprächskreisen etc. können sich zu kleinen christlichen Gemeinschaften entwickeln und vorsichtig an die Praxis des Bibelteilens herangeführt werden.

 

Montags-Impuls

In die St. Anna Kirche lädt Pfarrer von Carnap alle Mitarbeiter/innen von Caritas, Lebenswege, Sozialstation und Krankenhaus zu einem Impuls von etwa 15 Minuten. Thematisch auf die Fastenzeit abgestimmt jeden Montag, danach immer am ersten Montag im Monat.

 

Fragebogenaktion

Diakonale und caritative Initiativen auf Gemeindeebene sollen mit denen der Haupt­amtlichen aus Caritas uns Sozialstation besser vernetzt werden. Auf der einen Seite soll das Bewusstsein wachsen, dass Diakonie ebenso zu den Grundvollzügen des Gemeindelebens gehört wie Liturgie und Verkündigung. Auf der anderen, dass überall dort auch Christliches vorhanden sein muss, wo Caritas formuliert wird.

 

Begegnungsinitiative

in einer Wohngegend vorwiegend alter Menschen ist es ein Skandal, wenn selbst in unserer Kleinstadt ein Mensch tagelang hilflos in seiner Wohnung liegt, bevor er aufgefunden wird.

 

Einkehrtag

mit den hauptamtlichen Mitarbeitern des regionalen Caritas-Verbandes, des Freundeskreis von Menschen mit Behinderungen etc.

 

Heilig-Abend-Feier für Alleinstehende

Umfangreiche Spenden haben nicht nur den Kauf von Weihnachtsgeschenken ermöglicht, durch sie konnte alles für das leibliche Wohl der Gäste getan werden. Manche nutzten die Gelegenheit zum persönlichen Gespräch. Sie waren glücklich, sich einmal austauschen zu können und dabei ein offenes Ohr zu finden. In den nächsten Jahren dürfte die Besucherzahl wohl noch zunehmen, denn alle waren sehr angetan von dieser Feier.

 

 

 

Home

 

 

 
Diakonisch orientierte Pastoral

 

► Aufgabenprofil

Projekte                    Home

► Radio Vatikan Newsletter

► Presse

 

 

 

Caritas-Pfarrer  Rainer von Carnap

 

► Lebenslauf

► Kontakt

► Impressum

► Webmail LogIn

 

image002 image003